Daher sind wir der Meinung, das ein Atomstrom freier Landkreis oberste Prämisse ist. Der Ausbau der lokalen, erneuerbaren Energiequellen ist daher unser Fokus.
Vorab informieren wir uns jetzt bei verschiedenen Firmen, welche schon erfolgreich begonnen haben. Ebenso Kommunen und Bürgeraktionen dazu.
Erster Termin war bei der Firma Schmalz in Glatten am Montag 20.6.2011:
"Mit rund 50 Personen waren wir am vergangenen Montag bei der Firma Schmalz in Glatten und haben in einer ausführlichen Führung und Gesprächsrunde mit Herrn Marco Vogt und Herrn Wolfgang Schmalz viel über das Energiekonzept der Firma Schmalz erfahren.
Alle die dabei waren sollen dieses tolle Konzept der Firma Schmalz nach „draussen in die Welt“ tragen, denn gegen allen Widerstand den die Geschäftsleitung immer wieder hat und hatte bei der Umsetzung Ihrer Energie- Ideen haben sie NIE locker gelassen und Ihren Weg gefunden Ihr Konzept umzusetzen!
Sei es die reaktivierte Wasserkraftanlage, die Windkraftanlage, das Blockheizkraftwerk (es spart im Jahr ca 150.000 l Öl!!!) oder die großen Solaranlagen auf den Dächern der Firma.
Auch kleine und echt trickreiche Ideen wie Wärmerückgewinnung und Speicherung über einen Löschwassertank oder die Abluft, etc. sind super Beispiele.
FAZIT:
Die Firma Schmalz produziert MEHR elektrische Energie als es verbraucht!
Erzeugung rund 3,5MW/a Verbrauch rund 2,7MW/a
Wenn man dann noch die 150.000 l Öl dazu rechnet! WOW
Den Strom beziehen sie übrigens bei der EWS Schönau, denen sie auch Strom liefern! Also ein wunderbarer Kreis!"